Vor einigen Tagen begannen Chris der Phönix, Trago, maxim_e und ich damit, Gedanken zu sammeln, wie die DVL weitergeführt bzw wiederbelebt werden kann. Inzwischen haben sich daraus festere Strukturen entwickelt, die wir hier vorstellen wollen um gemeinsam mit den Mitspielern den Ansatz herauszufiltern, der uns am meisten Spaß machen wird.
Als Gründe für das Scheitern der alten DVL sehe ich die fehlende Transparenz durch die Weitläufigkeit des Spiels und den Aufwand durch die quasi unbeschränkte Individualität in der Vereinsführung. Bei den Ansätzen für den zweiten Versuch wurde darauf geachtet, beide Schwachstellen zu vermeiden, was leider die Individualität sehr stark einschränken wird.
Details zu den Ansätzen stehen momentan nur teilweise fest. Ich erwähne diese Details nicht, weil sie durch das noch ausstehende Balancing eher als Lückenfüller dienen und weil sie durch diese Diskussion erst geklärt werden sollen.
Nachfolgend erwähne ich Begriffe die im Spielechargon mit Premiumfeatures gleichgesetzt werden können. Die DVL als Forenspiel wird keine Premiumfeatures beinhalten.
DVL light (Forenspiel)
Das Spiel ist auf die notwendigsten Funktionen beschränkt. Es ist quasi die Umsetzung mit dem geringst möglichen Aufwand für Spielleitung und Vereine.
Die einzige Aufgabe eines Vereins ist es, sich Spieler zu beschaffen und mit denen ein Saisonziel zu erreichen.
Vorteile von DVL light
Nachteile von DVL light
DVL basic (Forenspiel)
Der Grundgedanke dieser Version ist es, die alte DVL mit einer angemessenen Aufgabenverteilung zu versorgen. Hier ist es zwingend notwendig, freiwillige Helfer zu finden, die dann spezielle Aufgaben übernehmen. Diese Helfer können das durchaus machen, ohne auf die Freuden eines eigenen Vereins zu verzichten, allerdings gelten dann je nach Aufgabe bestimmte Einschränkungen (wer den administrativen Teil von Sponsorenverhandlungen übernimmt, verhandelt nicht mit sich selbst). Auch die Individualität geht hier verloren. Künftig sind Auswahlmasken für alles angedacht (egal ob es um den Stadionaus- bzw -neubau, um die Wahl eines Trainingslagers oder was auch immer geht. Ebenfalls Verträge (mit Spielern, Sponsoren und anderen von der Spielleitung vertretenen Rollen) sind bei den Verhandlungsspielräumen stark eingeschränkt.
Das sind im Wesentlichen die Veränderungen zum Vorgänger. Auf eine nähere Darstellung möchte ich vorerst verzichten. Sollte das Interesse an dieser Version bestehen und es gibt ausreichend viele Helfer, dann werde ich das nachholen.
Vorteile von DVL Basic
Nachteile von DVL basic
DVL extern (kein Forenspiel)
Mehr oder weniger zufällig ist der Gedanke entstanden, ein marktfähiges Spiel zu entwickeln und zu vertreiben. Bspw als Browsergame. Im Wesentlichen kam dies dadurch, das wir als optimalste Lösung für die Übersichtlichkeit an ein eigenständiges Programm dachten, in dem hilfreiche Tipps via Tutorial, Tooltipps, Verlinkung und sowas möglich wäre, der Aufwand für die Entwicklung "nur" für eine kleine Gruppe Spieler wohl etwas übertrieben ist.
Vorerst wird die DVL diesen Weg nicht gehen, wir möchten euch nur informieren, das dieser Gedanke kam. Die eigenständigen Programme, die gratis verteilt worden wären, hätten ein Spielverlauf ermöglicht, der einem PBEM ähnelt; Du machst einen Zug und schickst das Savegame der Spielleitung, die wertet den Zug aus und schickt das Savegame mit Reaktion zurück. Dieser Gedanke ist begraben. Ein kleiner Teil dessen wird jedoch in der automatisierten Spielberechnung weiter leben. Bisher war das eine Exceltabelle, die alles ganz gut berechnete, jedoch bei der Ausgabe gelegentlich Probleme machte.
Unabhängig davon, für welches Forenspielformat wir uns entscheiden, es gibt noch eine Sache, die wir bisher nicht klären konnten:
Hat jemand eine Idee, wie man die Spielergebnisse so formatieren kann, das sie mit geringem Aufwand im Forum als Datei hochgeladen werden können, die man sich dann einfach läd und abspielt?
Zur anstehenden Diskussion:
DVL light und DVL basic sind praktisch die beiden Extreme dessen, was wir uns für die neue DVL vorstellen können. In dieser Diskussion sind Mittelwege auch gern gesehen, jedoch sollte immer der Aufwand dem Nutzen gegenüber stehen. Sehr gern möchten wir von euch wissen, welche Punkte ihr an unseren Ansätzen für gut oder schlecht haltet und welche euch fehlen. Nicht unbedingt nur von denen, die tatsächlich mitspielen möchten! Beim ersten Versuch waren nicht mitspielende Gäste immer dabei und, wenn auch meist still am Rande, haben sie das Gesamte oft abgerundet.
Der planmäßige Ablauf ab jetzt wird wie folgt sein:
Nun hoffen wir, die letzten Tage eine brauchbare Basis hinbekommen zu haben, mit der man einen erfolgreichen, andauernden zweiten Versuch schafft.
Als Gründe für das Scheitern der alten DVL sehe ich die fehlende Transparenz durch die Weitläufigkeit des Spiels und den Aufwand durch die quasi unbeschränkte Individualität in der Vereinsführung. Bei den Ansätzen für den zweiten Versuch wurde darauf geachtet, beide Schwachstellen zu vermeiden, was leider die Individualität sehr stark einschränken wird.
Details zu den Ansätzen stehen momentan nur teilweise fest. Ich erwähne diese Details nicht, weil sie durch das noch ausstehende Balancing eher als Lückenfüller dienen und weil sie durch diese Diskussion erst geklärt werden sollen.
Nachfolgend erwähne ich Begriffe die im Spielechargon mit Premiumfeatures gleichgesetzt werden können. Die DVL als Forenspiel wird keine Premiumfeatures beinhalten.
DVL light (Forenspiel)
Das Spiel ist auf die notwendigsten Funktionen beschränkt. Es ist quasi die Umsetzung mit dem geringst möglichen Aufwand für Spielleitung und Vereine.
Die einzige Aufgabe eines Vereins ist es, sich Spieler zu beschaffen und mit denen ein Saisonziel zu erreichen.
Achtung Spoiler:
Vorteile von DVL light
- absolute Transparenz (einzig die Gebote bleiben geheim)
- bessere Übersicht der Möglichkeiten
- Wegfall "langweiliger" Spiele gegen NPC (KI)
- leichter Einstieg für Neulinge
- kurze Saison
- maximale Reduktion des administrativen Aufwands (folglich größte Sicherheit des Fortbestands)
Nachteile von DVL light
- wenig Tiefgang
- keine Einwirkung auf den Spielverlauf durch Anpassung der Aufstellung oä
- so ziemlich alle Graphiken und andere Vorbereitungen des Vorgängers sind nicht nutzbar
DVL basic (Forenspiel)
Der Grundgedanke dieser Version ist es, die alte DVL mit einer angemessenen Aufgabenverteilung zu versorgen. Hier ist es zwingend notwendig, freiwillige Helfer zu finden, die dann spezielle Aufgaben übernehmen. Diese Helfer können das durchaus machen, ohne auf die Freuden eines eigenen Vereins zu verzichten, allerdings gelten dann je nach Aufgabe bestimmte Einschränkungen (wer den administrativen Teil von Sponsorenverhandlungen übernimmt, verhandelt nicht mit sich selbst). Auch die Individualität geht hier verloren. Künftig sind Auswahlmasken für alles angedacht (egal ob es um den Stadionaus- bzw -neubau, um die Wahl eines Trainingslagers oder was auch immer geht. Ebenfalls Verträge (mit Spielern, Sponsoren und anderen von der Spielleitung vertretenen Rollen) sind bei den Verhandlungsspielräumen stark eingeschränkt.
Das sind im Wesentlichen die Veränderungen zum Vorgänger. Auf eine nähere Darstellung möchte ich vorerst verzichten. Sollte das Interesse an dieser Version bestehen und es gibt ausreichend viele Helfer, dann werde ich das nachholen.
Vorteile von DVL Basic
- maximal möglicher Tiefgang bei zumutbarem Aufwand
- Fortschritte aus zwei bereits erfolgten Spielzeiten können angewandt werden
- bessere Übersicht der Möglichkeiten (im Vergleich zum Vorgänger)
- Vereinsspezialisierung durch Handlungen neben dem Kerngeschäft sind möglich
Nachteile von DVL basic
- Transparenz ist zwar besser als beim Vorgänger, aber dennoch schwach
- schwerer Einstieg für Neulinge (durch die Komplexität)
- lange Saison (vermutlich 3 Monate+)
- es funktioniert nur mit freiwilligen Helfern
DVL extern (kein Forenspiel)
Mehr oder weniger zufällig ist der Gedanke entstanden, ein marktfähiges Spiel zu entwickeln und zu vertreiben. Bspw als Browsergame. Im Wesentlichen kam dies dadurch, das wir als optimalste Lösung für die Übersichtlichkeit an ein eigenständiges Programm dachten, in dem hilfreiche Tipps via Tutorial, Tooltipps, Verlinkung und sowas möglich wäre, der Aufwand für die Entwicklung "nur" für eine kleine Gruppe Spieler wohl etwas übertrieben ist.
Vorerst wird die DVL diesen Weg nicht gehen, wir möchten euch nur informieren, das dieser Gedanke kam. Die eigenständigen Programme, die gratis verteilt worden wären, hätten ein Spielverlauf ermöglicht, der einem PBEM ähnelt; Du machst einen Zug und schickst das Savegame der Spielleitung, die wertet den Zug aus und schickt das Savegame mit Reaktion zurück. Dieser Gedanke ist begraben. Ein kleiner Teil dessen wird jedoch in der automatisierten Spielberechnung weiter leben. Bisher war das eine Exceltabelle, die alles ganz gut berechnete, jedoch bei der Ausgabe gelegentlich Probleme machte.
Unabhängig davon, für welches Forenspielformat wir uns entscheiden, es gibt noch eine Sache, die wir bisher nicht klären konnten:
Hat jemand eine Idee, wie man die Spielergebnisse so formatieren kann, das sie mit geringem Aufwand im Forum als Datei hochgeladen werden können, die man sich dann einfach läd und abspielt?
Zur anstehenden Diskussion:
DVL light und DVL basic sind praktisch die beiden Extreme dessen, was wir uns für die neue DVL vorstellen können. In dieser Diskussion sind Mittelwege auch gern gesehen, jedoch sollte immer der Aufwand dem Nutzen gegenüber stehen. Sehr gern möchten wir von euch wissen, welche Punkte ihr an unseren Ansätzen für gut oder schlecht haltet und welche euch fehlen. Nicht unbedingt nur von denen, die tatsächlich mitspielen möchten! Beim ersten Versuch waren nicht mitspielende Gäste immer dabei und, wenn auch meist still am Rande, haben sie das Gesamte oft abgerundet.
Der planmäßige Ablauf ab jetzt wird wie folgt sein:
- eure Meinungen und Kritiken anhören
- gemeinsam an Verbesserungen pfeilen/weitere Ideen in eigenständige Versionen einbauen
- nach und nach auf ein Modell einschießen
- Details wie das Balancing finalisieren
- Völkerball spielen
Nun hoffen wir, die letzten Tage eine brauchbare Basis hinbekommen zu haben, mit der man einen erfolgreichen, andauernden zweiten Versuch schafft.
Die neue DVL
ليست هناك تعليقات:
إرسال تعليق